Gleich zwei freshe Künstlerkollektive, die entlang der Achse Berlin-Lausanne pendeln, stellen sich am Freitag zum ersten Mal ihrem Berliner Publikum vor. Das Kollektiv 1411 präsentiert ein Liveset von Beatmaker Potensia und die Lausanne-based Rapcrew Nébuleuse live. Das Ganze wird von den 1411-Residents MONTY, Nast und Ingwa eingerahmt und findet in dem gerade im April eröffneten Club Internet Explorer in Neukölln statt. Wir verlosen 2×2 Gästeliste!
Das Kollektiv Nébuleuse aus Lausanne macht französischsprachigen Rap auf Höhe der Zeit, dazu gehört auch die Untermalung ihrer Tracks mit selbstgedrehten Musikvideos. Musik und Bild wollen die Rapper als Einheit verstanden wissen. Aber auch sans Youtube, bringt die Crew mit ihren 10 Mitgliedern und viel Showmanship einiges auf die Bühne. Am Freitag kommen die Visuals vom VJ Gladisse.
Der zweite Liveact des Abends ist Beatmaker Potensia, dessen erstes full-length Kindred Strata auf dem Kölner Electronica-Label Noorden erschienen ist – auf dem auch Caldera released, den wir hier schon mehrmals vorgestellt haben. Zu Kindred Strata passt, dass es auf Kassette released wurde: eine Melange aus verstaubten Beats, verzerrten Vocals und melancholischen Soundscapes.
Resident DJs MONTY aus Berlin, Nast aus Lausanne und ingwa aus Berlin bespielen die Party danach mit einem Anything Goes aus cosmic drum tunes, Boogie und House bis Acid zu Breakbeat. Ersterer pendelt seit einiger Zeit zwischen Berlin und Lausanne und dürfte einigen als der Mitbegründer von Schleierhaft bekannt sein.
Das Ganze kostet läppische 5€ und findet im jüngst von Billy Bilfred eröffneten Internet Explorer in der Ziegrastraße statt. Wer dachte die Grießmühle ist das Ende der Welt, sollte sich für diese Party mal auf die andere Seite des Kanals wagen.
Wer Ende des Monats keine 5€ mehr hat, schreibt uns eine Mail mit dem Betreff „NEBULEUSE“ an win (at) beatrausch.com. Wir verlosen 2×2 Gästeliste.
Kommentar verfassen