Das Frauengedeck wird drei Jahre alt, darauf stoßen wir in der Renate an!

von philippkutter

 

**Wir verlosen 2 x 2 Plätze auf der Gästeliste**

Ein Bier und ein Korn, das ist landläufig als Herrengedeck bekannt. Was aber ist ein Frauengedeck? Gibt es das überhaupt? Schließlich stammt der Ausdruck Herrengedeck aus einer Zeit, in der die Männer am Saufen waren, während die Frauen auf die Kinder aufpassen mussten.

Zum Glück haben sich die Zeiten seitdem geändert und im Sinne der Gleichberechtigung gibt es nun auch ein Frauengedeck. Dieses besteht nicht aus Alkohol sondern aus zwei Decks und einem DJ dahinter. Vor drei Jahren gründete Sabine Hoffmann, DJ und Mitglied der OYE-Records-Familie mit dem Frauengedeck eine Partyreihe, die in der Tradition von Frauenkollektiven wie Unter Freundinnen, Female: Pressure und Mint steht.

Wie kam es dazu? Sabine Hoffmann dazu: “Damals wollte ich meinen Geburtstag feiern und habe dafür eine Party organisiert, für die ich nur Frauen gebucht habe, weil alle meine Freundinnen DJs sind. Und das fand ich ganz geil. Dann hatte ich die Idee, daraus eine regelmäßige Partyreihe zu machen. Die erste Party hatten wir im Farbfernseher, dann im Beate Uwe und in der Griessmühle. Und dann in der Renate, wo wir seitdem exklusiv sind.”

Sabine ist seit 20 Jahren DJ in Berlin. Als sie anfing gab es wenige weibliche DJs. “Ellen Allien, Fengari, Monika Kruse und La.Di.Da, nicht viel mehr. In den letzten fünf Jahren hat sich aber viel gewandelt. Durch die verschiedene Kollektive ist es einfacher für Frauen geworden, weil sie sich nicht alleine behaupten müssen, sondern im Bündnis sind.”

Viele weibliche DJs gibt es natürlich immer noch nicht im Business. Mit dem Frauengedeck will Sabine Frauen ermutigen, sich zu trauen. “Frauen müssen einfach anfangen, DJs zu werden. Sie werden grad nicht weniger gebucht, sondern immer mehr, eben weil es grad supportet wird.” Wichtig ist immer: “Man sollte weibliche DJs nicht abfeiern und buchen, weil sie weiblich sind, sondern weil sie gut sind.” Im Idealfall spielt das Geschlecht keine Rolle.

Das Frauengedeck ist auch international aktiv, organisiert Partys in Armeniens Hauptstadt Jerewan und bald auch in Georgien und Aserbaidschan. Immer mit lokalen, weiblichen DJs. In Baku macht Sabine bald den ersten DJ-Workshop, exklusiv für Frauen. Aber dennoch für die Partys vom Frauengedeck: All genders are welcome! Am 7. Juli starten die großen Geburtstagsfeierlichkeiten: Drei Jahre Frauengedeck werden auf vier Floors in der Wilden Renate gefeiert – mit Disco, House, Techno und 80er/90er. Das Line-up kann sich sehen lassen: Ana Helder, Annie Hall, Borusiade, Charlotte Bendiks, DASCO, Laura de Vasconcelos, Polly Phone, Purita D., Sabine Hoffmann, Tigerhead. Und es wird noch besser: Wir verlosen 2×2 Plätze auf der Gästeliste. Sofern du dabei sein willst, schreib einfach eine Mail an win(at)beatrausch.com mit dem Betreff Frauengedeck. Prost!

Die Geburtstagsfeierlichkeiten sind mit der Party in der Renate aber noch lange nicht beendet, zum ersten Mal wird das Frauengedeck auch in Aserbaidschan aufgelegt. Hier alle Termine im Überblick:

6.Juli – Frauengedeck Livestream @ OYE Kreuzkölln
7.Juli – Frauengedeck Bday special @ Radio Fritz
7.Juli – Frauengedeck Bday @ Salon zur wilden Renate (4 Floors) mit 
20.Juli – Frauengedeck Bday @ Sintetik Club (Baku, Aserbaidschan)
22.Juli – Vinyl Workshop und Livestream (Baku, Aserbaidschan)
27.Juli – Frauengedeck Bday @ Gate Club (Batumi, Georgien)
2.August – Frauengedeck Livestream @ tba (Jerewan, Armenien)
3.August – Frauengedeck Bday @ Nine Club (Jerewan, Armenien)

 

Und zur Einstimmung hat Sabine für uns aktuelle Releases ihrer liebsten Frauengedeck DJs ausgesucht.

Ana Helder – Nueveas Preferncias (Müstique002)

 

 

Annie Hall – Arden (Central Processing Unit)

 

 

Borusiade – Jeopardy EP (Cómeme)

 

 

PRZ & Dasco – Line Machine (Housewax)

 

 

Tigerhead – Epilog (Killekill)

 

https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=1095769861/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/tracklist=false/artwork=small/track=2161717368/transparent=true/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.